Bill de Vigier
Unternehmer und Mäzen

William A. de Vigier, von Bekannten und Freunden «Bill» gerufen, wurde 1912 in Solothurn geboren. Als 24-Jähriger zog Bill nach London, mit gerade mal 50 Pfund im Sack und einer Geschäftsidee im Kopf. Hier gründete er seine erste Firma, die «Acrow Engineers Ltd» und entwickelte «The famous Acrow Prop», ein Baugerüst aus Metall, das während Jahrzehnten weltweit zu einem Verkaufshit werden sollte.

Daraus entstanden auf allen fünf Kontinenten 40 weitere «Acrow»-Unternehmen. Auf dem Höhepunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit führte de Vigier einen globalen Stahl- und Baukonzern mit über 10’000 Beschäftigten und sass in drei Dutzend Verwaltungsräten. Als einer der erfolgreichsten ausländischen Unternehmer Grossbritanniens wurde er 1978 von Queen Elisabeth II. «in Anerkennung seines ausserordentlichen Beitrages zum Wohlstand der britischen Exportindustrie» zum «Commander of the British Empire CBE» ernannt.

Obwohl auf der ganzen Welt unterwegs, hat Bill de Vigier seine Wurzeln nie vergessen. Häufig verbrachte er den Sommer im historischen Sommerhaus in Solothurn. Als Mäzen und waschechter Solothurner setzte er sich auch vom Ausland aus für heimatliche Anliegen ein.

100 Jahre
William A. de Vigier

Die Broschüre zum Lebenswerk einer Unternehmerpersönlichkeit